28.10.2017 Abschlusskonzert des Jubiläumsjahres mit Werken von Abt Gallus Zeiller

Samstag, 28.10.2017, 20.00 Uhr
Pfarrkirche St. Mang

Der berühmteste und musikhistorisch bedeutendste Komponist des ansonsten musikalisch überregional unauffälligen Klosters St. Mang ist Abt Gallus Zeiller OSB (1705-1755). Der in Buchenberg bei Kempten geborene Allgäuer bekam eine gute Ausbildung in Ochsenhausen und konnte sein musikalisches Fachwissen in Füssen einbringen und praktizieren. Zeiller hat viele Werke komponiert und zu Lebzeiten verlegen lassen. Einige davon sind erhalten und wurden in den letzten 25 Jahren immer wieder sowohl konzertant als auch in der Liturgie aufgeführt.
Beim Abschlusskonzert kommen Auszüge aus all seinen Werkzyklen zur Aufführung. Darunter sind feierliche Werke für Soli, Chor und Orchester (Magnificat und Te Deum) und auch solistische Arien für Vokalstimme, Instrumente und Basso continuo. Ausführende sind u.a. der Kirchenchor von St. Mang, der Colloquiumchor Füssen (unter der Leitung von Petra Jaumann-Bader), Vokalsolisten und Instrumentalisten. Die Gesamtleitung hat Albert Frey.

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.
Veranstalter: Pfarreiengemeinschaft Füssen

Samstag, 28.10.2017, 20.00 Uhr