Konzert im Museum der Bayerischen Könige 19.10.2014

Zwischen unsere traditionellen Frühjahrs- und  Weihnachtskonzerte schiebt sich dieses Jahr noch ein weiteres Konzert im wunderschönen Museum der Bayerischen Könige in Hohenschwangau.

Sonntag, 19. Oktober 2014, 19.00 Uhr

Colloquium-Chor Füssen

Auf dem Programm stehen Volksliedvertonungen aus der Zeit König Ludwig II

Das 19. Jahrhundert war geprägt von der Idee der Romantik. Eine große Sehnsucht nach dem einfachen Leben, nach dem Einklang mit der Natur fand seinen Ausdruck in der Dichtung und vor allem in der Musik.

So galt das Volkslied in seiner natürlichen Schlichtheit bei vielen Komponisten als „die lebendige Stimme des Volkes, ja der Menschheit selbst“ (Herder). Etliche Volksliedsammlungen entstanden zu dieser Zeit, wie z.B. „des Knaben Wunderhorn“. Friedrich Silcher, der „Vater“ des deutschen Chorgesangs, sah seine Lebensaufgabe in der Gründung und Förderung des Chorwesens und der Herausgabe und Bearbeitung von Volksliedern.

Der Colloquium-Chor möchte einen Querschnitt der schönsten Lieder dieser Zeit vorstellen. Der Bezug zu Hohenschwangau ergibt sich von selbst, da Naturverbundheit, Sehnsucht und Märchen bzw Sagen auch große Themen König Ludwigs waren. Als instrumentale Ergänzung wirkt das Pfrontener Trio „Zithergräsle“. Auch dies passt in die Zeit König Ludwigs, da die Zither durch die Förderung von Herzog Max, in Bayern große Beliebtheit gewann. Herzog Max wurde der „Zithermaxl“ genannt, und die Zither das bayerische Nationalinstrument schlechthin.

Texte aus König Ludwigs II und auch Sisis Tagebuch, sowie Gedichte vonKönig Ludwig I runden das musikalische Programm ab.

Neben dem Colloquium-Chor hören Sie die Zithergräsla, die sich selber wie folgt beschreiben:

„Drei Instrumente, drei Musikanten und 95 Saiten. Das ist das Grundrezept für die Zithergräsla aus Pfronten. Je nach Bedarf wird dieses mit einem Löffel Humor und einem Pfund Lebensfreude verfeinert. Barbara Mörz, Christine Hipp – Zither und Alfred Hipp – Kontragitarre.“

Lassen Sie sich von den Klängen des Colloquium-Chores und der Zithergräsla umrahmt von dieser traumhaft schönen Kulisse in die Zeit Ludwig I. und Ludwig II. entführen.

Eintritt: 12.- €, Kinder bis 12 Jahre frei.

Tickets nur an der Abendkasse, Einlass ab 18:30 Uhr
Um Reservierung wird gebeten unter:

info@museum-hohenschwangau.de